post

Trainerteam unserer Zwoten komplett

Herzlich Willkommen an der Förster Straße

Wechsel im Trainerteam unserer Zwote: Nach 3 Jahren Trainertätigkeit verlässt Andreas Grzesik uns zum Saisonende auf eigenen Wunsch.
Der neue Partner an der Seite von Thorsten Budde ist im Kreis Hildesheim kein Unbekannter. Sven Lengwenus wechselt von der Marienburger Höhe vom PSV GW Hildesheim zu uns an die Förster Straße. Komplettiert wird das Team auch weiterhin von unserem Torwarttrainer Daniel Hoppe.

Als erstes möchten wir uns ganz herzlich bei Andreas für seinen Einsatz und die erfolgreiche Zeit bedanken. Wir wünschen Andreas alles Gute für seinen Fußball – Ruhestand.

Neu im SC-Trainerteam: Sven Langwenus (2v..r.)

Als nächstes wünschen wir Sven eine gute und erfolgreiche Zeit beim SCH , die am 01.07.23 beginnen wird.
Das sagen die Beteiligten : Thorsten Budde
“Sven war mein absoluter Wunschkandidat . In unseren Gesprächen wurde schnell klar , dass wir auf einer Wellenlänge liegen und dieselbe Spielphilosophie verfolgen !”

Sven Lengwenus:
„Die Gespräche mit Thorsten und dem Vorstand vom SC Harsum waren sehr gut. Ich freue mich ab dem Sommer eine reizvolle Aufgabe zu übernehmen“.

SCH erwartet Ihme-Roloven

Der in den vergangenen Wochen sehr erfolgreiche SC Harsum hat dadurch den bedrückenden Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze gut gemacht.

Nun geht es für alle Beteiligten darum diese Einstellung, diesen Willen und diese Disziplin auch in den folgenden Spielen auf den Platz zu bekommen. Trotz des momentanen Nichtabstiegsplatzes ist bislang noch nichts erreicht.

Der Start des SCH in das Jahr 2023 darf als sehr gelungen bezeichnet werden. Mit dem klaren 6:0 Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ist die Aufholjagd der Schwarz-Weiss-Grünen in vollem Gange!

Am Sonntag um 15.00 Uhr kommt der SV Ihme-Roloven als Gast an die Förster Straße und gilt als launische Diva der Liga. Der Kader der Büyüktopuk-Elf ist spielerisch sehr gut und kann jedem Team der Liga große Probleme bereiten. Die fehlende Konstanz verhinderte bis zum heutigen Tag eine bessere Platzierung der Truppe aus dem Ronnenberger Ortsteil.

Die Mannschaft des SC Harsum würde sich über eine weiterhin so starke Unterstützung seiner Fans sehr freuen. Auch dieser Zusammenhalt hilft in kritischen Phasen wie z.b. beim Einum-Spiel sehr.

Wir sehen uns…….

Matchday am Dienstagabend

Unsere Bezirksligamannschaft erwartet Dienstag um 19.00 Uhr im Nachbarschaftsderby den SC Drispenstedt an der Förster Straße.

Unsere Elf hat drei der vergangenen vier Spiele gewonnen und konnte somit den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze egalisieren.

Nun geht es im nächsten “6 Punkte Spiel” darum diesen guten Lauf zu bestätigen und den Gast von der Borsigstraße punktemäßig etwas abzuschütteln. Wie schwer das werden kann hat insbesondere die bittere 2:1 Niederlage in der Hinrunde im GBG Sportpark sehr deutlich aufgezeigt. Das der Gast aus Drispenstedt zuletzt böse gegen den SV RW Ahrbergen 0:5 verlor darf dabei für unsere Mannschaft kein Grund der Unterschätzung sein.

Den Abstiegsplatz in der Bezirksliga haben unsere SC-Kicker durch den Sieg in Bemerode bereits verlassen, nun soll das Polster mit einem Sieg gegen die Elf von Christian Falk weiter wachsen.

Wir brauchen dabei jede Unterstützung unserer Fans bei diesen wichtigem Spiel. Jeder Zuschauer zählt und hilft uns diese schwierige Aufgabe zu meistern. Also kommt hoch an die Förster Straße !!

SCH gewinnt auch in Bemerode

Auch das heutige Bezirksligaspiel auf dem neuen Kunstrasenplatz des TSV Bemerode konnte unser SCH siegreich gestalten. Am Ende stand ein 0:2 Auswärtssieg auf dem Spielbericht.

Zu Beginn brauchte der SCH einige Minuten um sich an die Umgebung und den Platz zu gewöhnen. Dann übernahm die Pohl-Elf aber mit vielen schnellen Angriffen das Kommando und ging durch Özcan Duygu in der 33. Minute mit einem sehenswerten Lupfer über den Keeper verdient in Führung.

Weitere gute Gelegenheiten wurden zusätzlich ausgespielt ohne jedoch die Führung erhöhen zu können. Mit einem 0:1 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel verlor unser Team immer mehr die spielerische Linie und der TSV drückte uns massiv in die eigene Hälfte. Daraus entstanden mindestens 3 klare Torchancen (inkl. eines Handelfmeters) die aber von Daniel Stolte allesamt überragend entschärft wurden. Mit Ausnahme eines Lattentreffers von Adrian Wohlfahrt konnten wir über einen längeren Zeitraum kaum für Entlastung sorgen.

Erst das 0:2 durch Luca Kükelhahn brachte dann die Ruhe am Ball aus Halbzeit 1 zurück und der Sieg wurde nun relativ locker nach Hause gespielt. Kompliment an die Truppe inkl. Trainerteam zum Sprung über den berühmten Strich in der Tabelle.

Neben der überragenden Torhüterleistung konnte heute auch erneut der Auswärtssupport überzeugen. Mindestens 70 Harsumer machten dieses Spiel zu einem gefühlten Heimspiel und überforderten den provisorischen Bratwurststand deutlich. Zur Halbzeit war das zur Verfügung stehende Grillgut komplett ausverkauft.

Bereits übermorgen geht es am Dienstag um 19.00 Uhr im Heimspiel gegen den SC Drispenstedt um weitere eminent wichtige Punkte in einem sogenannten 6 Punkte Spiel. Auch hier setzt der SCH auf die Unterstützung seiner Fans. Kommt hoch an die Förster Straße.

Abstiegskampf geht weiter

Unser Team hat aus den vergangenen 3 Spielen mit teilweise guten Leistungen ordentliche 6 Punkte eingefahren. Diese Punkteausbeute war aber auch dringend notwendig um den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zu minimieren.

Denn auch mit den Siegen gegen Eintracht Hannover und Einum im Rücken ist unser SCH keinesfalls bereits im sicheren Hafen. „Wir haben uns gut aus einer extrem schwierigen Situation herausgearbeitet. Doch jetzt müssen wir nachlegen. Wir kämpfen gegen einen Gegner, der bei einer Niederlage ebenfalls in die Abstiegszone rutschen könnte.”, sagt Trainer Sven Pohl.

“Unsere Ausgangslage ist und bleibt vermutlich bis zum Saisonende angespannt. Mit einem Sieg auf dem Kunstrasen des TSV würden sich die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 13 punktemäßig sehr annähern. Lediglich der SV Eintracht Hannover scheint mit lediglich 6 Punkten bereits abgeschlagen zu sein. Aber wir spielen nicht im Konjunktiv. Wir müssen auf die Zähne beißen und die Leistungen der letzten Wochen wiederholen.“

Spielbeginn in der Wilhelm-Göhrs-Str. ist zu einer etwas ungewöhnlichen Uhrzeit um 15.15. Unsere Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

SCH gewinnt wildes Spiel mit 3:2

Die Begegnungen mit dem SV Einum gehörten bereits in den Vorjahren nicht unbedingt zu den ruhigen Spielen. Der Spielverlauf am heutigen Tag brachte aber nochmals eine deutliche Steigerung und führte zu überhöhtem Blutdruck bei fast allen Beteiligten. Am Ende gewann unser SCH gegen den Tabellendritten mit 3:2 und konnte somit drei nicht unbedingt eingeplante Punkte einfahren.

Zu Spielbeginn war dabei der Gast deutlich überlegen und unser SCH profitierte bei einer 100%tigen Torchance des Gastes von den heute nicht guten Platzbedingungen. Nach einem tollen Konter versprang dem Einumer Stürmer direkt vor dem leeren Tor der Ball etwas und so jagte er die Kugel an die Unterkante der Latte.
Mit fortlaufender Spieldauer konnte sich auch unser Team dann einige Möglichkeiten vornehmlich über den agilen Daniel Faulhaber erspielen und die Spielanteile waren mehr oder weniger ausgeglichen. Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann dann erneut erstmal mit einer optisch überlegenen Einumer Mannschaft die allerdings auch keine klaren Möglichkeiten mehr erspielen konnte. Quasi aus dem Nichts gelang dann Lars-Michel Riebesell mit einem Freistoß aus ca. 20 Metern das 0:1.

Danach wurde das Spiel immer hektischer und die 22 Akteure machten es dem Unparteiischem aber auch wirklich nicht einfach und bald jede Aktion führte zu Diskussionen auf beiden Seiten und führte schlußendlich zu 10 Verwarnungen (2 SCH, 8 Einum) und 2 gelb/roten Karten für Einum.

Der Ausgleich der Pohl-Elf ging dann auf das Konto von Jan-Luca Wichmann mit einem Foulelfmeter in der 74. Minute. Wenige Augenblicke später ging die Zimmermann-Elf aber erneut durch ihren Toptorjäger Riebesell mit 1:2 in Führung (76. Minute).

Als dann Wichmann mit einem weiteren Elfmeter am glänzend reagierenden Keeper Floyd Janning scheiterte sprach kaum noch etwas für unser Team und nicht wenige der knapp 150 Zuschauer rechneten nun mit einem Einbruch der SC-Elf.

Im Nachgang des verschossenen Elfmeters wurde der Einumer Vincent Späthe wegen Meckerns mit Gelb/Rot in die Kabine geschickt und unser Team versuchte es mit viel Druck noch zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Der vielumjubelte Ausgleich von Timo Schrader in der 87. Minute leutete dann eine unglaubliche Schlussphase mit diversen weiteren Karten, viel Hektik und lautstark anfeuernden Harsumer Zuschauern ein.

In der 94. Minute wurde Adrian Wohlfahrt am 16er geschickt freigespielt und sein strammer Schuß prallte von der Unterkante der Latte dem unglücklichen Keeper an den Rücken und von da ins Tor zum 3:2 Siegtreffer. Irgendwie passte dieses Tor zu diesem verrückten Spiel.

Kurz danach war das Spiel vorbei und der SC konnte drei überlebenswichtige Punkte einfahren.

Fazit: Der Sieg war von den Spielanteilen und klaren Torchancen und auch der zeitlichen Torfolge als glücklich zu bezeichnen. Gegen Schliekum hatte unser Team viel Pech-heute stand Fortuna uns in der einen oder anderen Situation zur Seite. Kämpferisch war das aber erneut ein starkes Signal das unsere Zuschauer auch registriert haben. Der SCH lebt noch !