Aktionstag #respektfürdenschiedsrichter

Nicht nur im Kreis Hildesheim werden Schiedsrichter während Spielen beleidigt oder angeschrien. Allerdings gipfelte hier im Kreis die Aggression in dem körperlichen Angriff auf Geoffrey May. Dieser ließ sich jedoch nicht unterkriegen: Trotz der schlimmen Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten, stand er zeitnah wieder bei einem Spiel der Ü40 beim ESV Hildesheim als Schiedsrichter auf dem Platz. Angespornt von dem Gespräch mit Geoffrey May nach dem Spiel entstand unter den Schiedsrichtern Oliver Koslowski, Thomas Nowak und Niklas Nowak die Idee für ein Benefizspiel. Dieses soll nicht nur an den Angriff auf Geoffrey May erinnern, sondern auf die Situation von Schiedsrichtern hinweisen. Unsere Vereine ESV Hildesheim und SC Harsum organisierten daraufhin den gemeinsamen Aktionstag, der letzten Samstag auf der Anlage am Pferdeanger beim ESV Hildesheim stattfand.

Der ESV Hildesheim wurde durch die 1. Herren und das Ü40-Team, der SC Harsum durch die 3. Herren sowie Vertreter der A- und B-Jugend. Ganz bewusst entschieden wir uns dazu, Teams zu entsenden, die den Schiedsrichtermangel in erster Linie spüren. Ziel des gemeinsamen Aktionstages waren also nicht die Ergebnisse aus den beiden Spielen. Er sollte vielmehr in aufgelockerter Atmosphäre darauf hinweisen, welche Eindrücke während der Spiele auf die Schiedsrichter:innen einprasseln und für die Arbeit als Schiedsrichter:in werben.

Den Anstoß der Spiele (ESV Ü40 : SC Jugend und ESV 1. Herren : SC 3. Herren) übernahmen Kreisschiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera und der stellvertretende Harsumer Bürgermeister Marc Ehrig. Während der Spiele wurden Belehrungen und Besserwisserei gegenüber dem Schiedsrichter-Gespann mit freiwilliger Zahlung von 5.- EUR “geahndet”. Hierbei stand jedoch der Spaß im Vordergrund. Die so gesammelten Gelder werden einem Kinderhospiz zur Verfügung gestellt. Nach dem gemeinsamen Aktionstag berichteten die Veranstalter stolz, dass insgesamt 600.- EUR zusammenkamen. Einen Beitrag leisteten auch alle Schiedsrichter-Assistenten – allesamt Spieler und Schiedsrichter der B- und C-Jugend des SC Harsum: sie haben ihre Spesen ebenso der guten Sache gespendet.

Also alles prima? Nicht ganz: Obwohl das Ehrenamt immer wieder als wichtig angesehen wird, waren wir verwundert und überrascht, dass viele der eingeladenen Gäste aus Politik und Fußball nicht zu diesem Event kamen, zum Teil sogar trotz Zusage. Das hinterlässt Unverständnis und bei allen Engagierten eine deutliche Leere. Deswegen bedanken wir uns umso mehr beim Kreisschiedsrichter-Obmann Marcin Kuczera, Kreisschiedsrichteransetzer Jürgen Hast und stellvertretenden Bürgermeister aus Harsum Marc Ehrig, die die Veranstaltung nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern durch ihr Engagement unterstützten. Unser Dank gilt ebenso den vielen helfenden Händen, die den gemeinsamen Aktionstag möglich und erfolgreich gemacht haben: die Ideengeber, die Würstchengriller, der Platzbauer, die T-Shirt-Veredler und Banner-Ersteller. DANKE!

Wie hier zu sehen ist, ist ein Fußballleben insbesondere im Amateurbereich ohne Ehrenamtliche und Schiedsrichter nicht möglich. Nach Aussage von Thomas Nowak (Geschäftsführer NFV Kreis Hildesheim) haben sich die Zahlen der aktiven Schiedsrichter:innen seit 2008 nahezu halbiert. Aktuell macht der Verbandsschiedsrichter auf den permanenten Schiedsrichtermangel in seinem Schreiben vom 27.10.2022 aufmerksam. Auch er sieht die Gründe in der wachsenden Respektlosigkeit gegenüber Schiedsrichter:innen. Mit unserem Aktionstag haben wir damit den Zahn der Zeit getroffen und in entspannter Atmosphäre auf die Missstände aufmerksam gemacht.